HAMBURGER ABENDBLATT vom 28.02.2014

Glinder Schule plant Spektakel anlässlich ihres 75. Geburtstages

Von René Soukup

Im Leben von Gabriele Löwe dreht sich Vieles um Zahlen. Tausenden Schülern hat sie bereits das Rechnen beigebracht, unterrichtet seit 30 Jahren Mathematik an der Grundschule Tannenweg in Glinde. Die Ziffern Sieben und Fünf haben derzeit für sie eine ganz besondere Bedeutung: Denn in rund zweieinhalb Monaten feiert die Schule im Süden Stormarns 75. Geburtstag. Mit drei Kolleginnen, vier Elternvertretern und Otfried Gehrken, Vorstandsmitglied des Vereins Stadtmarketing Glinde, plant Gabriele Löwe seit Monaten den Festakt am 16. und 17. Mai. Und der soll es in sich haben. Sie verspricht: "So eine Feier haben wir hier noch nie gehabt."

Stadt unterstützt die Schule bei der Jubiläumsfeier mit 7000 Euro

Involviert sind auch die 314 Schüler, die sich auf 15 Klassen verteilen. "Die Ideen kommen von allen Seiten", sagt Schulleiterin Sabine Walther. Die ersten Aktionen starten genau 75 Tage vor dem Jubiläum. Als Appetitanreger für die Kinder verwandelt sich die Schulsporthalle am kommenden Montag im Rahmen des Faschingsfests in eine große Manege. Spielerisch wird dann das Thema Zirkus behandelt. Walther: "Unmittelbar nach dem Fest steht für die Schüler eine Projektwoche mit dem Mitmachzirkus Zaretti auf dem Schulgelände an. Es ist für sie Abschluss des Ganzen. Das Schöne daran ist, dass die Kinder die Stars sind. Das bleibt ihnen immer in Erinnerung."

Bis dahin wartet aber noch viel Arbeit auf die Erst- bis Viertklässler sowie 27 Lehrer, einen Erzieher, einen Sozialpädagogen und zahlreiche Eltern, die sich am Projekt beteiligen. In den kommenden Wochen werden Spielparcours gebaut, Gedichte für das Jubiläum geübt. Zu weiteren Aktionen zählen das Herstellen von Schokolade sowie ein Abend, an dem die Schüler ihre Eltern einladen und dort ihre Lieblingstexte und auch Referate vortragen. Auch ein Ausflug ins Schulmuseum gehört dazu.

Den Glinder Kommunalpolitikern ist das Jubiläum einiges wert. Sie haben beschlossen, die Schule mit 7000 Euro aus der Stadtkasse zu unterstützen. Hinzu kommen Spenden. Laut Walther betrage das Budget rund 10.000 Euro. Glindes Bürgermeister Rainhard Zug: "Ich bin froh, dass das Kollegium so ein großes Fest auf die Beine stellt. Schule ist ein wichtiger Bestandteil im Leben von Familien."

Schüler ziehen, begleitet von Spielmannszügen, durch die Stadt

Nach einer Feier mit geladenen Gäste am 16. Mai ist der darauffolgende Tag der eigentliche Höhepunkt für die Schüler: Um 14 Uhr starten sie am Sonnabend vom Markt aus einen großen Umzug durch die Stadt mit dem Ziel Schule Tannenweg, werden dabei von zwei Spielmannszügen begleitet. Laut Walther habe man schon mit der Polizei gesprochen. Auch sei gewährleistet, dass die Stände der Marktbeschicker bis dahin abgebaut sind. Die Route führt über den Fußweg Möllner Landstraße, den Willinghusener Weg und die Pestalozzi-Straße. Zum Mitmachen sind alle Glinder aufgerufen. Walther: "Die Kinder sollen die Stadt erleben und sich damit identifizieren." Verwaltungschef Zug: "Der Umzug ist eine charmante Idee, an Traditionen festzuhalten."

Auf dem Gelände am Tannenweg steigt im Anschluss an den Umzug von 15 bis 18 Uhr das große öffentliche Jubiläumsfest. Die Schüler präsentieren Aktionen, die sie im Unterricht vorbereitet haben. Dazu wird auf dem Pausenhof eine große Bühne aufgebaut. Dort zeigen auch Gruppen des TSV Glinde und der Musikschule ihr Können.

Auch Nostalgiker kommen bei dem Fest voll auf ihre Kosten: Eltern und Ehemalige planen eine Ausstellung. Ein Klassenzimmer soll dazu mit historischem Schulmobiliar eingerichtet werden.