Klasse 4c zu Besuch im Schulmuseum

Am Dienstag, den 25. März 2014 besuchen wir, die Klasse 4c, das Schulmuseum in der Hamburger Seilerstraße. An diesem Morgen hatten wir uns besonders fein angezogen. Die Mädchen trugen Kleider und die Jungen eine dunkle Hose und dazu ein sauberes Hemd. Auch unsere Frisuren waren nicht alltäglich. Die Mädchen trugen geflochtene Zöpfe und die Jungen waren brav gescheitelt. Mit Bus und Bahn begaben wir uns auf eine spannende Reise in die Schulvergangenheit. Das Schulmuseum befindet sich in einem beeindruckenden Gebäude, das vor mehr als 100 Jahren eine Realschule gewesen ist. Hier erfuhren wir viel Interessantes über das Leben der Menschen zu dieser Zeit. Einiges hat uns verwundert oder amüsiert, teilweise aber auch erschreckt. Ein strenger Lehrer hat mit uns in einem Klassenzimmer, das so eingerichtet war, wie die Schulräume zu dieser Zeit, eine Unterrichtsstunde "gespielt". Wir haben auf harten Schulbänken gesessen, auf Schiefertafeln geschrieben und uns vor dem Rohrstock, den der Lehrer "Wilhelm" nannte, gefürchtet. Aber am Ende wussten wir doch, dass es ein Spiel war und nach der Schulstunde konnten wir an einem kleinen Kiosk noch einige Andenken kaufen.

Hier ein kleiner  Eindruck, wie der Unterricht zu Omas Zeiten war ...

tl_files/images/fotogalerie/Veranstaltungen/Jubilaeum/DSCN0213.JPG

tl_files/images/fotogalerie/Veranstaltungen/Jubilaeum/DSCN0216.JPG